Im Medaillentaumel
André DahlmeyerEinen wunderschönen guten Morgen! Bei den 18. Panamerikanischen Spielen in Lima, die Sonntag zu Ende gingen und an denen 6.680 Sportler aus 41 Ländern partizipierten, die in 420 Wettkämpfen in 39 Sportarten gegeneinander antraten, gewannen die argentinischen »Gauchas« und »Gauchos« nach einem traumhaft goldenen Sonnabend mehr als hundert Medaillen. 32mal Gold, 35mal Silber und 34mal Bronze. Kuba gewann insgesamt drei Medaillen weniger, aber eine goldene mehr, deshalb konnten die Karibik-Heinis uns im Medaillenspiegel anpissen. Vor Argentinien lagen am Ende die USA, Brasilien, Mexiko und Kanada. Die Gastgeber schafften immerhin 39 Medaillen, davon elf goldene.
Es war die 18jährige Agustina Roth, die mit Bronze im BMX-Freestyle die 100. einsackte, am Ende waren es 101, weil José Torres in der gleichen Klasse noch eine Silbermedaille drauflegte. Besser war Argentinien außerhalb Argentiniens noch nie. Roth, die bereits bei den Olympischen Jugendsommerspielen ...
Artikel-Länge: 3309 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.