Ungewöhnliche Konstellation
Deutsche Krankenhausgesellschaft, Pflegerat und Gewerkschaft Verdi stellen Eckpunkte für ein Pflegepersonalbemessungsinstrument vor
Susanne KnütterAm Dienstag trat eine ungewöhnliche Konstellation in Berlin vor die Presse. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG), der Pflegerat und die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) stellten erste Eckpunkte für ein Personalbemessungsinstrument vor, das eine angemessene Pflegepersonalausstattung definieren soll. Bis Jahresende soll daraus ein Konzept entwickelt und dem Bundesgesundheitsministerium präsentiert werden.
In zum Teil langwierigen Auseinandersetzungen mit den Krankenhausverwaltungen hat Verdi bisher für 14 Kliniken Vereinbarungen zur Entlastung des Personals erkämpft. An vielen Punkten würden die DKG, Verdi und der Pflegerat divergierende Interessen vertreten, sagte Andrea Lemke, Präsidiumsmitglied des Deutschen Pflegerats. Darin, dass im Bereich der Pflege Handlungsbedarf bestehe und ein Konzept für eine gute Pflege bürokratiearm und schnell umsetzbar sein muss, seien sich alle einig.
Im Mittelpunkt stünden eine »qualitativ hochwertige Pat...
Artikel-Länge: 4824 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.