50000 vor US-Kriegslager
Blockaden in Italien fortgesetzt. Demonstration in Washington zum Internationalen Frauentag
Georg DacherIn den USA, Japan und Europa gab es am Wochenende wieder Demonstrationen gegen den drohenden Irak-Krieg. Rund 100000 Indonesier haben am Sonntag nach Medienberichten für Frieden und gegen einen Krieg in Irak demonstriert. An der Kundgebung in der zweitgrößten indonesischen Stadt Surabaya nahmen auch Regierungsmitglieder wie Außenminister Hassan Wirayuda teil.
50000 Kriegsgegner demonstrierten am Samstag vor dem größten US-Stützpunkt in Italien, Camp Darby bei Pisa. An der Spitze des Zuges forderte ein Transparent: »Raus mit dem Krieg aus der Geschichte!« Zahlreiche Friedensfahnen in den Regenbogenfarben, ebenso viele rote Fahnen, vor allem die der Rifondazione Comunista (PRC), wehten, während die linksdemokratische PDS nur vereinzelt vertreten war. Die GIs und Marines machten sich unsichtbar, der »Schutz« des Lagers war diesmal den Carabinieri übertragen – nachdem im Herbst die italien...
Artikel-Länge: 2793 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.