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23.05.2019 / Leserbriefe / Seite 14

Aus Leserbriefen an die Redaktion

Hände weg

Zu jW vom 8.5.: »Profitable Mangelverwaltung«

Den Beitrag zur Geschäftspraxis der Vonovia kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, da wir 2017 für ein knappes Jahr Mieter der Vonovia wurden, die in diesem Zeitraum mehrere Wohnanlagen in Leipzig angekauft hatte. Seit dieser Zeit liegen wir im Streit mit der Bochumer Servicezentrale der Vonovia um die Abrechnung unserer Betriebskosten für die Jahre 2015, 2016 und 2017. Man hielt uns hin, ignorierte die unseren Widersprüchen zugrunde liegenden sachlichen Argumente und reagierte nicht einmal auf Schreiben des Mietervereins, drohte uns aber mit der Einschaltung von Rechtsanwälten, um unsere angeblichen Außenstände einzutreiben. Einen »Kundendienst« haben wir in diesem Zeitraum nicht (…) erlebt. Auf unsere schriftlichen Eingaben bekamen wir nichtssagende Standardbriefe zur Antwort (manchmal auch die gleichen Texte mehrmals hintereinander), Anrufe bei der Servicehotline landeten in einer endlosen War...

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