Wie Kohlestriche auf weißer Wand
Die Verzweiflung besiegen: Zur Neuauflage von Günther Weisenborns Erinnerungen »Memorial«
Walter KaufmannDas sehr Besondere an Günther Weisenborns »Memorial« ist der Wechsel zwischen gelebtem Leben und dem bedrängten Leben in einer Kerkerzelle: ein Buch von großer Leuchtkraft und bleibender Gültigkeit, das heute so erregt, wie es im 48er Jahr, als es in 18 Sprachen um die Welt ging, erregt haben muss. Argentinische Landschaften und die Türme von Manhattan, Paris im Frühling und das Licht von Rom, Wanderungen in schneeigen Bergen und durch üppige Wälder, Liebe unter schattigen Bäumen und bunte Theaterbälle, innige Küsse und rasante Touren im Cabriolet mit dem Wind im Haar …
Hier zeichnet s...
Artikel-Länge: 1867 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.