Fake Economics
Konjunkturprognose der Bundesregierung. Gastkommentar
Heinz-Josef BontrupDie deutsche Wirtschaft hat sich vom großen Zusammenbruch 2009 erholt. Vor zehn Jahren schrumpfte das Bruttoinlandsprodukt wegen der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise um 5,6 Prozent. Seither ist die Wirtschaftsleistung zwischen 2010 und 2018 um jahresdurchschnittlich ansehnliche 2,1 Prozent gestiegen. Da im gleichen Zeitraum das Produktivitätswachstum um 1,1 Prozent zulegte, kam es zu positiven Effekten auf den Arbeitsmärkten. Das Arbeitsvolumen legte zu und d...
Artikel-Länge: 2949 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.