Dein Onlineabo für Kuba & Sozialismus! Jetzt bestellen
Rentnertruppe auf Eis
Beim ERSC Berliner Bären in Liga fünf fühlen sich altgediente Eishockeyspieler wohl
Oliver RastDie gepanzerte Arbeitskleidung hat er bereits in der Kabine abgelegt. Mit blauem Kapuzenpulli, langer Unterhose und Badeschlappen steht er vor dem Halleneingang. Schweißperlen rinnen ihm von den Haarspitzen über Schläfen und Wangen in den Nacken. Seine obere Zahnreihe ist lückenhaft, typisch »kanadisch«. Linke Hand, Bier, rechte Hand, Zigarette. Jan Schertz ist Spielertrainer beim ERSC Berliner Bären in der fünftklassigen Landesliga der Hauptstadt, tiefer geht’s nicht. Ein Altinternationaler des SC Dynamo Berlin, der in der Endphase noch das DDR-Trikot überstreifte, und später für die Eisbären Berlin auf Torejagd ging. Im November wird er 50 Jahre alt.
Was schmerzt besonders? »Das Herz, weil wir verloren haben«, sagt Schertz im jW-Gespräch. Die müden Knochen spüre er erst am Tag danach. Für Schertz’ Team stand am vergangenen Sonntag das erste Playoff-Spiel (Best of three) im Halbfinale auf dem Plan. Gegner im Sportkomplex in der Paul-Heyse-Straße in Prenz...
Artikel-Länge: 5099 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.