Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Jubel in Algier
Präsident Bouteflika kündigt Amtsverzicht an. Proteste gehen weiter: Täuschungsmanöver befürchtet
Sofian Philip Naceur, AlgierAuch nach der Ankündigung von Algeriens Präsident Abdelaziz Bouteflika, nicht erneut kandidieren und einen politischen Übergangsprozess einleiten zu wollen, sind die landesweiten Streiks auch am Dienstag fortgesetzt worden. Zudem versammelten sich Zehntausende Schüler und Studenten in der Innenstadt von Algier und skandierten Parolen gegen den Staatschef und den hinter ihm stehenden Clan.
Die Staatsführung hatte am Montag abend nach fast vierwöchigen Massenprotesten gegen die erneute Kandidatur von Bouteflika bei den für April geplanten Präsidentschaftswahlen mit Zugeständnissen reagiert. Der Staatschef, am Sonntag nach einem wochenlangen Krankenhausaufenthalt in der Schweiz nach Algier zurückgekehrt, versprach der Bevölkerung in einem Brief, er wolle die Wahl auf unbestimmte Zeit verschieben, die Regierung austauschen und eine »nationale Konferenz des Konsens« einberufen. Diese solle eine neue Verfassung bzw. Änderungen an der bestehenden ausarbeiten. De...
Artikel-Länge: 3179 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.