Wir brauchen Dich, Genossin, Genosse! Werde Mitglied in unserer Genossenschaft: www.jungewelt.de/genossenschaft
Kreidestriche
Zwei Geschichten von Walter Kaufmann
Walter KaufmannDiesen Sonnabend wird der Schriftsteller Walter Kaufmann 95. Anlässlich seines Geburtstages drucken wir mit freundlicher Genehmigung des Autors seine erste veröffentlichte Kurzgeschichten, die er im Alter von 20 Jahren schrieb, sowie einen Auszug aus einer Reportage aus dem Jahr 1949. (jW)
Die einfachen Dinge
1.
Georg ist noch immer mein Freund. Das mag seltsam klingen, denn Georg ist nirgends, wo ich ihm die Hand reichen könnte. Ein ganzes Leben trennt uns voneinander. Vielleicht ist er schon lange tot. Er ist noch immer mein Freund – in einem symbolischen Sinn. Ich erinnere mich noch: Ich war elf Jahre alt, und Georg wartete wie immer am Ende unserer Straße auf mich. Er wollte nicht zu mir nach Hause. Hielt sein Stolz ihn zurück, oder war es Befangenheit, oder scheute er sich, in eine ihm fremde Welt einzudringen? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ich mich draußen mit Georg traf und dies hinter mir ließ: Unser Haus, das man über eine steinerne Trepp...
Artikel-Länge: 15899 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.