»Gelbwesten«-Aktivist in Haft
Streit um Vorgehen französischer Behörden bei Gedenkveranstaltung in Paris
Ina SembdnerAm Mittwoch abend hat es im Zusammenhang mit der »Gelbwesten«-Bewegung erneut eine Verhaftung gegeben, die die Gemüter der Franzosen erhitzt. Der mittlerweile prominent gewordene Wortführer der Proteste, Éric Drouet, wurde bereits zum zweiten Mal festgenommen und saß auch am Donnerstag vormittag noch in Untersuchungshaft.
Der 33jährige Lastwagenfahrer aus Melun, 50 Kilometer südöstlich von Paris, hatte am Abend zuvor laut dem Fernsehsender France Info mit rund 50 Aktivisten am Place de la Concorde Kerzen aufgestellt, um der während der Proteste Verletzten und Getöteten zu gedenken. Die Pariser Staatsanwaltschaft sagte, dass er daraufhin wegen »Organisation einer nichtangemeldeten Demonstration« verhaftet worden sei. Auf TV-Bildern war ein G...
Artikel-Länge: 2342 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.