Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Russisches Gas für Boston
USA organisieren Rohstoffimport – unter Umgehung von Sanktionen?
Knut MellenthinDie USA warnen die Europäer vor dem Import von russischem Erdgas, führen es aber gelegentlich selbst ein. Am 16. November teilte die Sprecherin des Moskauer Außenministeriums, Maria Sacharowa, mit, dass »mindestens drei« Tanker mit Flüssiggas vom Terminal der russischen Halbinsel Jamal »vor kurzem« die Ostküste der Vereinigten Staaten erreicht hätten. Sie fügte hinzu, es sei bei all der »negativen Rhetorik aus Washington« seltsam genug, dass das russische Gas erfolgreich in die USA geliefert werde.
Ob die Sprecherin die Wahrheit sagte, ist schwer festzustellen: Sie nannte weder den Zielort noch die Namen der Schiffe, und ihre Ankündigung ließ sich durch westliche Quellen nicht bestätigen oder gar konkretisieren. Sicher ist aber, dass bereits im Januar ein Schiff mit Flüssiggas von Jamal im Hafen von Boston, der Hauptstadt des Bundesstaates Massachusetts im Nordosten der USA, angelegt hatte. Darüber wurde damals in US-amerikanischen und europäischen Medien...
Artikel-Länge: 4197 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.