Für Frieden & Journalismus! Jetzt das Onlineabo bestellen
Kritik an Lückenpresse
Junge Sinti und Roma stören nicht nur Negativschlagzeilen
Der Verein Amaro Drom e. V. kritisiert nicht nur Negativschlagzeilen über Roma und Sinti, sondern auch die fehlende Medienberichterstattung über deren Engagement. Zur Bundesjugendkonferenz der Sinti und Roma, die vom 28. September bis zum 1. Oktober in Berlin stattfand, sei die »zahlreich eingeladene Presse« nicht erschienen, erklärte der Verein anlässlich der Fachtagung »Antiziganismus in den Medien« am Mittwoch (siehe jW-Bericht morgen). Schon in den vergangenen Jahren habe sich die Presse schwer damit getan, der größten bundesweiten Veranstaltung junger Roma und Sinti einen Nachrichtenwert abzugewinnen. 2016 hatte die Konferenz in Nideggen-Schmidt bei Köln und 2017 in Freiburg im Breisgau stattgefunden.
D...
Artikel-Länge: 2250 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.