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20.09.2018 / Feuilleton / Seite 10

Digitales Crack. Teil 1

Thomas Wagner

Gehören Smartphones in die Schule? Über diese Frage ist hierzulande eine heftige Debatte entbrannt, nachdem bekannt geworden war, dass in französischen Klassenzimmern die Nutzung von Mobiltelefonen seit diesem Schuljahr untersagt ist. In einem Leitartikel des Spiegel (Nr. 34/18.8.2018) spricht sich Miriam Olbrisch dagegen aus, es den Franzosen nachzutun: »Abgelenkte und gelangweilte Schüler hat es immer gegeben. Die Lösung sollte nicht in hermetischer Abriegelung der Kinder bestehen – sondern in spannendem, mitreißendem Unterricht.«

Gegen letzteren ist selbstverständlich nichts einzuwenden. Ganz im Gegenteil. Dennoch überrascht, wie wenig sich die Autorin auf die Argumente der Smartphone-Gegner einlässt. Denn eines ist klar: Die Geräte sind nicht als Hilfsmittel für den Unterricht entworfen worden, sondern zur Ablenkung, Unterhaltung und der permanenten Kommunikation mit nicht Anwesenden. Das Ziel der Unternehmen, die die am meisten gebrauchten Anwendunge...

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