Alles Simulanten!
Rafik WillVon nichts gewusst zu haben war eine beliebte Ausrede der Deutschen nach dem Faschismus. Und auch heute ist man scheinheilig: Menschen, die Seite an Seite mit Nazis gegen Ausländer demonstrieren, werden von vielen Politikern als »besorgte Bürger« bzw. verwirrte Rentner entschuldigt. Die neueste Volkskrankheit heißt also präventive Amnesie. Oder selbstgewählte Frühdemenz. Auch da gilt die alte Ärzteweisheit: »Alles Simulanten!« Denn dass Leute, die wiederholt auf Demonstrationen gehen, auf denen der Hitlergruß gezeigt wird oder aus denen heraus sich Lynchmobs zusammenrotten, ziemlich genau wissen, was sie tun – davon kann man ausgehen.
Gegen die neu-alten Tendenzen zur Verherrlichung der deutschen Naziverbrechen empfiehlt sich Johanna Herzings »Tante Trude« (DLF 2016; Di., 19.15 Uhr, DLF). Die Autorin befasst sich in dem Feature mit ihrer Familiengeschiche und der Erinnerung an eine Verwandte, die bei den von den Nazis »Euthanasie« genannten Morden umkam...
Artikel-Länge: 3387 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.