Investieren statt ausplündern
China-Afrika-Gipfel: Beijing stellt 60 Milliarden Dollar und Schuldenschnitt in Aussicht
China hat mehreren Staaten in Afrika Kredite in Milliardenhöhe und Investitionen zugesagt. Unternehmen und Staatsbanken aus der Volksrepublik werden in den nächsten Jahren zusätzlich 60 Milliarden US-Dollar (51,7 Milliarden Euro) bereitstellen, kündigte Präsident Xi Jinping am Montag zum Auftakt des China-Afrika-Gipfels an. Auch sollen einigen besonders armen Staaten Schulden gestrichen werden.
»Wir begrüßen Afrika im Expresszug der chinesischen Entwicklung«, sagte Xi vor Dutzenden Staats- und Regierungschefs aus afrikanischen Staaten in Beijings Großer Halle des Volke...
Artikel-Länge: 1819 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.