Eisengießer im Dauerausstand
Bereits seit fast drei Wochen wird der Autozulieferer Halberg-Guss bestreikt
Stefan ThielEs ist wieder etwas ruhiger geworden vor der Eisengießerei an der Merseburger Landstraße im Leipziger Westen. Nachdem sich die Situation am Werk des Autozulieferers Neue Halberg-Guss GmbH in der vergangenen Woche wegen der zeitweisen Blockade der Gießerei durch streikende Arbeiter deutlich verschärft hatte (jW berichtete), herrschte am Sonnabend fast schon eine entspannte Atmosphäre.
Die Streikposten an den Zufahrten zum Werk und zum Nachbargelände, auf dem sich das Streikzelt befindet, hatten es sich zum Teil in Gartenstühlen gemütlich gemacht, etliche Beschäftigte ihre Familien mitgebracht. Neben Mitgliedern des antifaschistischen Motorradclubs Kuhle Wampe war an diesem Tag auch der sächsische Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) zum »Solidaritätsbesuch« erschienen.
Dulig geißelte die beabsichtigte Schließung der Leipziger Fabrik mit ihren insgesamt rund 700 Beschäftigten und den geplant...
Artikel-Länge: 2804 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.