Aus Leserbriefen an die Redaktion
Marx war Marxist
Zu jW vom 7. Mai: Leserbrief »Kein Gott«
Genüsslich wird von bürgerlichen Medien und aus Gedankenlosigkeit oder Unkenntnis von Linken immer wieder hervorgehoben, dass Karl Marx selbst gesagt habe, er sei kein Marxist. Das stimmt so nicht! Friedrich Engels erinnert in zwei Briefen an den Ausspruch von Marx: »Alles, was ich weiß, ist, dass ich kein Marxist bin!« Dieser Ausspruch richtete sich aber im Kontext gegen falsche Freunde, die die materialistische Geschichtsauffassung nicht begriffen, sich aber als Marxisten bezeichneten (…), und gegen die »Jungen« in der deutschen Sozialdemokratie, die die Marxsche Lehre akademisch nur halb verdaut hatten und der Partei eine abenteuerliche Politik aufdrängen wollten (…). Durch das Weglassen des Zusammenhangs wird so eine Haltung von Karl Marx zu seiner Lehre suggeriert, die nicht den Tatsachen entspricht und die dann trefflich gegen die Marxisten benutzt wird. Überhaupt eine bevorzugte Methode sein...
Artikel-Länge: 5880 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.