Alle marschieren mit
Die USA sammeln ein Bündnis für den Irak-Krieg - einschließlich Bundesrepublik
Arnold SchölzelWenn es um den nächsten Krieg geht, wird die Mediensprache staatsmännisch: Die Bundesregierung habe, so die Nachrichtenagentur AP am Freitag, ihr im Wahlkampf verkündetes kompromißloses Nein zur Mitwirkung an einem US-Angriff auf Irak offenkundig »modifiziert«. Zwar lehne sie unverändert eine direkte militärische Beteiligung ab, wolle aber den USA die Überflugrechte und die Nutzung von Militärbasen in Deutschland offenbar nicht verweigern. Dies wurde in Erklärungen ...
Artikel-Länge: 3823 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.