Wir brauchen Dich, Genossin, Genosse! Werde Mitglied in unserer Genossenschaft: www.jungewelt.de/genossenschaft
Prozess einer Tragödie
Loveparade-Prozess hat begonnen. Maßgebliche Verantwortliche abwesend
Markus BernhardtAm Freitag hat das Landgericht Duisburg die Hauptverhandlung rund um die Loveparade-Katastrophe eröffnet. Der Prozess findet aus Platzgründen im Messe-Congress-Center in Düsseldorf statt. Zur Erinnerung: Insgesamt 21 Menschen waren aufgrund einer Massenpanik, die bei dem Großevent am 24. Juli 2010 in Duisburg ausbrach, zu Tode gekommen. Mehr als 600 Personen waren teils schwer verletzt worden. Die grausamen Bilder der eingequetschten und zu Tode getrampelten Partybesucher gingen damals um die Welt.
Insgesamt nur zehn Personen müssen sich fortan vor Gericht verantworten. Darunter vier Mitarbeiter der Veranstalterfirma Lopavent und sechs Angestellte der Stadt Duisburg. Den Betroffenen wird unter anderem »fahr...
Artikel-Länge: 2247 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.