Drei Wochen lang gratis junge Welt lesen: das Probeabo. Aufklärung statt Propaganda!
Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Der Anti-Superheld
In der Serie »The Punisher« befindet sich ein traumatisierter Afghanistan-Veteran auf einem faschistoiden Rachefeldzug gegen das Verbrechen
Felix BardorfDie aktuellen Serien über Marvels Superheldenwelt haben eines gemeinsam: Stets hadern ihre Protagonisten mit ihrer Heldenrolle. Was richtig oder falsch ist, ist nicht immer offensichtlich. Zum Beispiel setzt der Daredevil bei einem Einbruch nicht etwa die Einbrecher außer Gefecht, sondern die Eigentümer des Geschäfts, die mit Schusswaffen ihr Eigentum verteidigen wollen – und rettet damit den »Verbrechern« das Leben. Und Luke Cage und Iron Fist geraten in einen Konflikt, weil letzterer einen kleinkriminellen Schwarzen aus Cages Viertel den Behörden ausliefert, statt sich auf die gefährlicheren Hintermänner zu konzentrieren.
»The Punisher« stellt den radikalsten Bruch mit der klassischen Superheldenerzählung dar. Frank Castle, der Punisher, ist der geradezu prototypische Antiheld. Die Serie setzt nach der zweiten Staffel von »Daredevil« ein, in welcher Frank Castle, schon hier gespielt von Jon Bernthal, seinen ersten Auftritt hatte. Frank war Soldat in Afg...
Artikel-Länge: 3604 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.