Für Jimi
Frank Spilker ist Sänger der Hamburger-Schule-Band Die Sterne, hat schon einen Roman verfasst und ist jetzt auch noch Hörspielautor. Sein Radiodebüt, bei dem er selbst die Hauptrolle des Wolfgang spricht, heißt »Zwei ohne Musik« (WDR 2017; Ursendung Di., 19 Uhr, WDR 3 und Wdh. 23 Uhr, 1Live) und handelt von einem Flugzeugabsturz und einer Beziehungskrise. Der Protagonist muss beides erleiden. Genaugenommen blickt Wolfgang, der sich wie die anderen Mitreisenden an Bord der Maschine im Sinkflug befindet, noch einmal auf Erlebnisse mit seiner Freundin Claire (gesprochen von Birgit Minichmayr) zurück.
Man muss hier aber keine Angst vor einem weinerlichen Monolog haben, sondern kann sich auf viel Witz, Ironie und – trotz des Titels – Musik freuen. Neben den absurd-komischen Paardialogen und den schnoddrig gehaltenen Songs, die sich etwa mit der Kritik am »kritischen Konsum« beschäftigen, begeistert auch das unaufdringliche Sci-Fi-Setting der Geschichte. Bemerk...
Artikel-Länge: 3577 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.