Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Strafverfolger mit kalten Füßen
Oberndorf: Unmittelbar vor Verhandlung nimmt Staatsanwaltschaft Klage gegen Friedensaktivisten zurück. Sie hatte ihm Aufruf zu Straftaten vorgeworfen
Jana FrielinghausHermann Theisen ist bei der Justiz kein Unbekannter. Immer wieder hat der unermüdliche Friedensaktivist in den letzten Jahren Strafbefehle am Hals gehabt. Am Dienstag sollte erneut eine seiner Flugblattverteilaktionen verhandelt werden. Doch unmittelbar vor dem öffentlichen Termin am Amtsgericht Oberndorf am Neckar zog die Staatsanwaltschaft Rottweil eine seit Mai 2016 anhängige Klage gegen Theisen zurück, die Verhandlung wurde abgesagt.
Zuletzt hatte der damalige Direktor des Amtsgerichts im Mai 2016 im Auftrag der Strafverfolgungsbehörde einen Strafbefehl über 3.600 Euro gegen Theisen erlassen. Die Staatsanwaltschaft hatte ihm vorgeworfen, zum Verrat von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen aufgerufen zu haben und damit zu Straftaten. Außerdem legte ihm die Behörde Hausfriedensbruch zur Last. Der Kriegsgegner hatte im Mai 2015 vor den Toren des Rüstungskonzerns Heckler und Koch in Oberndorf zweimal Flyer verteilt, auf denen die Mitarbeiter des Unternehme...
Artikel-Länge: 3966 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.