Partei mit Kançlerkandidat
Parlamentarischer Arm des Satiremagazins Titanic stellt Schattenkabinett vor
Anselm LenzDie Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI) stellt mit dem bekannten türkisch-deutschen TV-Satiriker Serdar Somuncu einen eigenen Kanzlerkandidaten. »Wir veranstalten eine Bundestagswahl, die möchten wir sehr gern gewinnen«, proklamierte Somuncu im Zuge der Präsentation seines Schattenkabinetts am Donnerstag abend in Berlin. Er selbst tritt auf Plakaten als machthungriger »Kançler« in türkisierter Schreibweise in Erscheinung. Seine reelle Aufgabe bestehe letztlich darin, dass »junge Leute ein sinnloses Kreuz an einer sinnvollen Stelle machen« – und damit überhaupt ihren Stimmzettel in die Wahlurne würfen.
Den anwesenden Vertretern der Hauptstadtpresse machte Somuncu sogleich ein unmoralisches Angebot: »Wer konform schreibt, kann sich nach unserer Machtübernahme was bei uns ausrechnen.« Dies sei jedoch keine direkte Anspielung auf den früheren ZDF-Journalisten Steffen Seibert, so Somuncu...
Artikel-Länge: 4808 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.