Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Ein Band der Brüderlichkeit
Internationales Sommertreffen des Vereins der Spanienkämpfer und -freunde in Berlin
Peter RauDie Ausstellungstafeln im Konferenzsaal erinnerten zwar an die Verteidigung der Spanischen Republik in den Jahren 1936–1939, wo fast auf den Tag genau vor 65 Jahren gemeinsam mit den republikanischen Divisionen von Lister und Campesinos auch die Freiwilligen der XI. und XV. Interbrigade an der Aragonfront im Nordosten des Landes bei der Einnahme von Belchite oder Quinto ihre Spuren hinterlassen haben. Doch eine mehr oder weniger nostalgische Rückschau auf die Kämpfe vor sechseinhalb Jahrzehnten stand nicht auf dem Programm, als am vergangenen Wochenende der Verein der Kämpfer und Freunde der Spanischen Republik (KFSR) zu seinem zweiten internationalen Sommertreffen ins Bildungszentrum am Müggelsee in Berlin-Rahnsdorf eingeladen hatte. Vielmehr ging es um höchst aktuelle Themen, zu deren Erörterung der in Berlin ansässige Verein auch Gäste aus Spanien und den USA, Dänemark, Israel und den Niederlanden begrüßen konnte. Da ging es vor allem um die Frage, wie...
Artikel-Länge: 4205 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.