Aus Leserbriefen an die Redaktion
Unselige Verknüpfung
Zu jW vom 26. Juli: »Der kirchliche Sündenfall«
Kirche und Militär – das ist bis heute eine unselige Verknüpfung. Obwohl die Kirchen mit ihrem christlichen Auftrag aufgerufen sind, Jesu Lehre der Gewaltlosigkeit und Feindesliebe zu folgen und sie zu verbreiten, unterstützen evangelische und katholische Kirche mit der Militärseelsorge die Bundeswehr, also eine Organisation, die dem Führen von Kriegen – und damit dem Verstoß gegen das 5. Gebot (»Du sollst nicht töten«) – dienen soll und ja auch schon gedient hat und dient. Durch die Bereitstellung von Militärpfarrern, die von der Bundeswehr bezahlt werden, tragen die Kirchen auch die seit Jahren zunehmende Militarisierung der deutschen Außenpolitik mit, statt sie um des Friedens willen deutlich zu kritisieren. Ich fühle mich da an das Sprichwort »Wes’ Brot ich ess’, des’ Lied ich sing« erinnert. »Gott will keinen Krieg«, betonen die Kirchen vollkommen richtig. Aber wer das sagt, muss au...
Artikel-Länge: 5607 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.