»Wie Sisyphos oder Don Quijote«
Wie überlebt ein kleiner Verein im Milliardengeschäft Profifußball? Ein Gespräch mit Jochen Saier
Anselm LenzHerr Saier, Sie sind Sportökonom und arbeiten beim Fußballbundesligisten SC Freiburg. – Die Trainerlegende César Luis Menotti sprach mal von »linkem Fußball«. Gibt es den bei Ihnen ?
Ich glaube schon, dass sich Vereine in ihrer Kultur und der Herangehensweise unterscheiden. Wir versuchen es über ein junges Kollektiv, mit Leuten, die eine möglichst hohe Sozialkompetenz haben und die bereit sind, unsere Arbeitsweise mitzugehen. Wir versuchen zu agieren, aktiven Fu...
Artikel-Länge: 6194 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.