Schwalme, Wader, Besson
Jegor JublimovIn der vergangenen Woche war an dieser Stelle von Lutz Jahodas neuem Buch »Lustig ist anders« die Rede, dem Reiner Schwalmes Karikaturen ein wunderbares I-Tüpfelchen verleihen. Bekannt wurde Schwalme durch den Eulenspiegel und ist seit Montag 80 Jahre alt.
Der aus Niederschlesien stammende Gebrauchsgrafiker begann bei der FDGB-Tageszeitung Tribüne mit Vignetten und Illustrationen. Er belieferte Illustrierte wie NBI und FF dabei, schuf für Trommel (im Verlag Junge Welt) und Für Dich langlebige Comicreihen. Als Karikaturist profilierte er sich verstärkt ab 1990, aber zuvor hatte er beispielsweise im Eulenspiegel ein Siegerpodest gezeigt mit zwei applaudierenden jungen Sportlern auf Platz zwei und drei, während ein älterer Herr für den reservierten Platz eins aus der Ferne angelaufen kam – und der erinnerte auch noch an Honecker. Schwalme wurde im verga...
Artikel-Länge: 2675 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.