Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
»Wir schließen den Streik nicht aus«
Österreich: Unternehmer der grafischen Industrie fliehen aus dem Tarifvertrag. Die Gewerkschaft wurde über Monate hingehalten. Gespräch mit Christian Schuster
Johannes SupeTarifflucht in Österreichs grafischer Industrie: Der Unternehmerverband Druck und Medientechnik will mit Ihrer Gewerkschaft, der GPA-djp, nicht länger Tarifverträge – oder, wie es bei Ihnen heißt, Kollektivverträge – abschließen. Mehrere hundert Beschäftigte protestierten dagegen am vergangenen Dienstag in Wien. Bitte erläutern Sie uns die Hintergründe etwas ausführlicher.
Sie müssen verstehen, dass in Österreich zwischen gesetzlicher und freiwilliger Interessenvertretung unterschieden wird. Die gesetzlichen Vertretungen sind die Arbeiterkammern für die Beschäftigten und die Wirtschaftskammern für die Arbeitgeber; freiwillige Vertretungen sind Gewerkschaften beziehungsweise Arbeitgeberverbände. Beide Ebenen dürfen Kollektivverträge abschließen, der Vorrang liegt aber bei den freiwilligen Interessenvertretungen. Entsprechend hat die GPA-djp stets einen Abschluss mit dem Verband Druck und Medientechnik ausgehandelt.
Doch nun hat der Arbeitgeberverband sein St...
Artikel-Länge: 4931 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.