Dein Onlineabo für Kuba & Sozialismus! Jetzt bestellen
Trump erfindet sich neu
Bei Besuch in Saudi-Arabien will sich US-Präsident als Freund der islamischen Welt präsentieren
Knut MellenthinDonald Trump ist am Freitag zu seiner ersten Auslandsreise als Präsident der USA aufgebrochen. An diesem Wochenende erwartet ihn mehrere Gespräche und Auftritte in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad. Am Montag besucht Trump Israel, wo er neben politischen Treffen einen privaten Besuch an der Westmauer, umgangssprachlich Klagemauer genannt, in der Altstadt von Jerusalem plant. Weitere Stationen der Reise sind eine Audienz beim Papst im Vatikan, der NATO-Gipfel in Brüssel sowie in Taormina auf Sizilien das Treffen der Staats- und Regierungschefs der »G7«.
Verglichen mit seinem Vorgänger ist Trump mit dem Beginn seiner Auslandsreisen etwas in Verzug und weicht zudem vom üblichen Schema ab. Barack Obama absolvierte zunächst am 19. Februar 2009 einen Staatsbesuch im Nachbarland Kanada, gefolgt von einer Reise nach London vom 31. März bis zum 2. April 2009. Großbritannien als traditioneller Hauptverbündeter der Vereinigten Staaten steht normalerweise ganz oben...
Artikel-Länge: 3838 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.