Hingerichtet von der Armee?
Ägypten: Ein Video zeigt, wie ägyptische Soldaten Verhaftete exekutieren
Sofian Philip NaceurÄgyptens Militär- und Polizeiapparat wird immer wieder Gewalt gegen Zivilisten vorgeworfen. Auch extralegale Tötungen wurden den Einsatzkräften zur Last gelegt – ohne jedoch zweifelsfrei bewiesen worden zu sein. Doch vor rund einer Woche wurde im Internet ein Video veröffentlicht, das einen solchen Vorwurf erstmals mit offenbar authentischen Aufnahmen bestätigen kann.
Das augenscheinlich mit einer Handykamera angeblich im Norden der Sinaihalbinsel nahe der Grenze zu Israel aufgenommene zweiminütige Video zeigt die kaltblütige Hinrichtung zweier junger Männer durch uniformierte Soldaten. Es ist zu sehen, wie einer der beiden von einem Soldaten ins Bild gezerrt und in ägyptischem Arabisch mit einem auf dem Sinai verbreiteten Dialekt nach seiner Herkunft befragt und daraufhin zum Hinknien gezwungen wird. Ein weiterer Uniformierter reißt dem Mann danach eine Augenbinde vom Kopf und feuert mit einer automatischen Waffe auf ihn, bevor auch ein zweiter Soldat abd...
Artikel-Länge: 3795 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.