15.04.2017 / Wochenendbeilage / Seite 8 (Beilage)

Zucchinicreme mit Thunfisch

Zucchinicreme mit Thunfisch

Ina Bösecke

» Ich gucke gern«, lautet der Lieblingssatz von Chance, dem Gärtner, gespielt von Peter Sellers in seinem vorletzten Film, »Willkommen Mr. Chance« (USA 1979) von Hal Ashby. Er meint damit, dass er gern fernsieht. Gern ist allerdings untertrieben. Der Mann, der nicht lesen und schreiben kann und von sehr schlichtem Gemüt ist, schaut von morgens bis abends. Bereits kurz nach dem Aufwachen wird das TV-Gerät eingeschaltet.

Die Gartenarbeit für einen wohlhabenden Mann in Washington D. C. unterbricht den Genuss, aber spätestens bei den Mahlzeiten ist Chance wieder beim Schauen. Er zappt von einem zum anderen Programm, glotzt einfach oder mimt die Bewegungen der Leute im Fernseher nach. Sich selber ein Essen machen kann er nicht, die Haushälterin muss das übernehmen. Doch das glückliche Fernsehleben von Chance wird jäh unterbrochen, als sein Dienstherr stirbt.

Wo soll so einer hin? Er trägt die Kleidung des reichen alten Herrn, auch wenn sie aus den 40er Jahren st...

Artikel-Länge: 3057 Zeichen

Zum Aufrufen dieser Seite ist ein Onlineabo erforderlich

Jetzt die junge Welt abonnieren und Zugriff auf alle Artikel erhalten!

Bitte einloggen

Hilfe und Informationen

Abo abschließen

Welche Vorteile bietet ein Onlineabo?

  • Zugriff auf das Archiv seit 1997, alle Artikel und Recherchewerkzeuge.
  • E-Mail-Abo im Text-, HTML- oder E-Pub-Format.
  • Zugriff auf Seiten im PDF-Format.
  • Verwalten eigener Lesezeichen.

Zur aktuellen Ausgabe