Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Alle gegen Modi
Gegner der hindu-nationalistischen Regierung in Indien wollen bis zur Wahl 2019 breites Bündnis schmieden
Thomas BergerEs ist so etwas wie eine inoffizielle Stellenanzeige, die derzeit in politischen Zirkeln Indiens kursiert. Wer könnte bei der nächsten nationalen Wahl 2019 als Herausforderer gegen Premierminister Narendra Modi in den Ring steigen – und zwar als Spitzenkandidat eines möglichst breiten Oppositionsbündnisses? Charismatisch und volksverbunden sollte der- oder diejenige sein, frei von Skandalen, zudem in der Lage, einer solchen Allianz nicht nur überzeugend ein Gesicht zu geben, sondern sie als Moderator auch die volle Legislaturperiode zusammenzuhalten. Letzteres vor allem in Hinblick auf die Geschichte ähnlicher Projekte, die immer stark von innerer Zerrissenheit geprägt waren und deshalb meist auch nicht lange hielten – zuletzt die sogenannte Dritte Front, die 1996 bis 1998 regierte.
Außer Frage steht: Der gegenwärtige Mann an der Spitze der indischen Regierung sitzt fest im Sattel, und ihn zu entthronen, wird angesichts aktueller Rahmenumstände und dem Bli...
Artikel-Länge: 7535 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.