Für Frieden & Journalismus! Jetzt das Onlineabo bestellen
Anzeigen wegen Lohnwucher
Arbeitsamt Darmstadt vermittelt sittenwidrige Jobs. Arbeitsloseninitiative schaltet Staatsanwaltschaft ein
Thomas KleinVermittelt das Arbeitsamt Darmstadt »sittenwidrige« Arbeitsverhältnisse? Diese Frage stellte sich die Gewerkschaftliche Arbeitsloseninitiative Darmstadt (GALIDA) angesichts der Praxis in der südhessischen Stadt. Nach einer im Stellen-Informations-Service (SIS) des Arbeitsamts gemeinsam durchgeführten Recherche der GALIDA und der Darmstädter Stadtverordnetenfraktion OS/3 (Fraktion für eine offene Stadt) vermittelt das Amt Arbeitslose wissentlich in nicht existenzsichernde Arbeitsverhältnisse.
Der Vorwurf von GALIDA und OS/3 lautet: Die in der Realität gezahlten Löhne auf den vom Arbeitsamt angegebenen Arbeitsstellen, insbesondere im Bereich Leiharbeit, unterschreiten in vielen Fällen die Grenze zur Sittenwidrigkeit. Denn sittenwidrig und ...
Artikel-Länge: 2341 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.