Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Der Witz und das Geld
Whit Stillmans Jane-Austen-Verfilmung »Love & Friendship«
Peer SchmittDie weiterhin beflissene Jane-Austen-Industrie hat in den letzten Jahrzehnten die kanonischen Texte ihrer Brotherrin scheinbar bis zum letzten ausgeschröpft und ist noch immer an kein Ende gekommen. Selten allerdings wurde die Sache so auf den Punkt gebracht wie in den lapidaren Versen von W. H. Auden, die zudem den Vorteil haben, halbwegs lustig zu sein: »It makes me most uncomfortable to see / An English spinster of the middle-class / Describe the amorous effects of ›brass‹, / Reveal so frankly and with such sobriety / The economic basis of society«. (Es ist ausgesprochen unbehaglich zu sehen, wie eine englische alte Jungfer aus der Mittelklasse die amourösen Wirkungen des Zasters beschreibt und dabei so unumwunden und mit solcher Nüchternheit die ökonomische Basis der Gesellschaft enthüllt.) Gibt es ein größeres Kompliment?
In besagtem »Spinster of the middle-class« versteckte sich ein angesichts seiner eher unauffälligen Lebensumstände überraschend ung...
Artikel-Länge: 5400 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.