Zum Herrschen genötigt
Vor 70 Jahren wurde die Polnische Vereinigte Arbeiterpartei gegründet
Reinhard LauterbachDer Sozialismus in Polen entstand nicht aufgrund einer revolutionären oder Befreiungsbewegung im Inneren seiner Gesellschaft. Das polnische Proletariat war schon nach dem Scheitern der ersten Russischen Revolution von 1905 mehrheitlich der nationalistischen Wende der sozialdemokratischen PPS von Józef Pilsudski gefolgt, der bei der Spaltung der Partei Ende 1906 erklärt hatte: »Genossen, ich bin mit der roten Straßenbahn des Sozialismus bis zur Haltestelle ›Unabhängigkeit‹ gefahren, und jetzt steige ich aus. Ihr könnt meinetwegen weiterfahren, aber dann sind wir ab jetzt per Sie«. Die Konkurrenzorganisation, die internationalistische und revolutionäre »Sozialdemokratie des Königreichs Polen und Litauen« (SDKPiL) blieb schwächer.
Einige sozialpolitische Errungenschaften wie der Achtstundentag und das Frauenwahlrecht wurden nach der Unabhängigkeit von Russland 1918 beschlossen, um die Arbeiterklasse bei der Stange zu halten. Das funktionierte auch, als 1920 d...
Artikel-Länge: 8343 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.