Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Montag, 27. Juni 2022, Nr. 146
Die junge Welt wird von 2640 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
26.09.2016 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Begehrtes Lebensmittel

Markt für Flaschenwasser in Indien verzeichnet enorme Zuwachsraten. Große Probleme durch mangelnde Kontrollen, illegale Abfüllungen und Konkurrenzkämpfe

Thomas Berger

In Indien wird mehr Mineral- und Tafelwasser getrunken. Erstmals wurden in diesem Jahr mehr als sechs Milliarden Liter verkauft. Das klingt bei fast 1,3 Milliarden Einwohnern nicht unbedingt gewaltig. Doch die Zuwachsraten sind beträchtlich. Zuletzt lagen sie laut einer Studie der Forschungsfirma Euromonitor, die im August veröffentlicht wurde, bei jährlich über 20 Prozent. Eine Premiere für Indien ist auch die Tatsache, dass Flaschenwasser schon im Vorjahr stärker nachgefragt war als Softdrinks: 5,6 Milliarden Liter Wasser, aber nur 4,6 Milliarden Liter Brause etc. wurden verkauft. Zwar konnten Coca-Cola, Pepsi und Co. auch mit letzteren weiter zulegen. Allerdings nur um gut acht Prozent.

Die großen Drei

Die globalen Getränkeriesen sind auf dem Subkontinent sehr präsent. Gemeinsam mit dem einheimischen Marktführer Bisleri – in Indien ist der Markenname zugleich Synonym für Flaschenwasser – verkauften Aquafina (Pepsico) und Kinley (Coca-Cola) 60 Prozent all...

Artikel-Länge: 5632 Zeichen

Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.

Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.

Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.

Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.

Bitte einloggen
Hilfe bei Einlog-Problemen

Abo abschließen

Gedruckt

Printabo

Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.

45,90 Euro/Monat Soli: 57,90 €, ermäßigt: 31,90 €

Online

Onlineabo

24/7: Sofortiger Zugang zu allen Artikeln und Beilagen. Downloads, Mailausgabe, Features, das ganze Archiv.

21,90 Euro/Monat Soli: 29,90 €, ermäßigt: 14,90 €

Verschenken

Geschenkabo

Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.

45,90 Euro/Monat Soli: 57,90 €, ermäßigt: 31,90 €