Klarer Sieg für Einiges Russland
Regierungspartei stellt nach Parlamentswahl künftig drei Viertel aller Abgeordneten der Duma
In Russland haben die Wahlen zur Staatsduma den erwarteten Sieger ergeben. Die Regierungspartei Einiges Russland (ER) setzte sich mit gut 54 Prozent der Listenstimmen klar gegen alle anderen Konkurrenten durch, wie die Zentrale Wahlkommission am Montag nachmittag mitteilte. Nach Auszählung von 93 Prozent der Stimmen ist ihr sogar eine Dreiviertelmehrheit im Unterhaus sicher, da die Hälfte der 450 Mandate in der Duma durch Direktmandate besetzt wird. Von diesen 225 Sitzen konnte Einiges Russland 203 gewinnen.
Auf dem zweiten Platz folgt die Kommunistische Partei der Russischen Föderation (KPRF), die sich mit 13,5 Prozent der Stimmen und 42 Sitzen knapp geg...
Artikel-Länge: 2076 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.