Verfassungsklage gegen CETA
68.000 Unterschriften gegen Handelsabkommen in Karlsruhe
Simon ZeiseDas Bundesverfassungsgericht sieht sich einer Klagewelle gegen das Handelsabkommen zwischen der Europäischen Union und Kanada (CETA) ausgesetzt. Das Bündnis »Stop CETA und TTIP« meldete am Mittwoch, bereits 120.000 Menschen unterstützten ihre Verfassungsbeschwerde. Am Sonnabend will Marianne Grimmenstein, Musiklehrerin aus Lüdenscheid, in Karlsruhe ihre Klage einreichen, die von 68.000 Menschen unterstützt wird. Die Vollmachten stapeln sich in 150 Paketen à 500 Blatt. Um die Prozesskosten stemmen zu können, hat sie Spenden in Höhe von 14.000 Euro gesammelt. Zusammen hoffen alle Unterstützer, dass die Karlsruher Verfassungsrichter der Bundesregierung rat...
Artikel-Länge: 2075 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.