Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Druck aufrechterhalten
Auch in den Ferienmonaten gehen in Frankreich die Proteste gegen die Arbeitsmarktreform weiter
Georges HallermayerDer Plan der französischen Regierung, nach der Fußball-Europameisterschaft wieder zur Tagesordnung überzugehen, wird wohl nicht aufgehen: Nach der Sommerpause hätten in den Vorwahlen die Präsidentschaftskandidaten gekürt werden sollen, und dann sollte der Wahlkampf beginnen. Doch die Gewerkschaften haben neue Aktionen gegen das jüngst verabschiedete Arbeitsmarktgesetz angekündigt.
Seit Monaten hatte es Massenproteste und Streiks gegen die Gesetzesänderung gegeben, die teilweise von der Polizei gewaltsam aufgelöst wurden. Daraufhin hatte sich die Regierung mehrfach gezwungen gesehen, den Gesetzesentwurf abzuschwächen, der aber immer noch die Abschaffung der 35-Stunden-Woche und eine Lockerung des Kündigungsschutzes vorsieht. In der vergangenen Woche wurde die »Reform« in einem Schnellverfahren durch die Nationalversammlung gepeitscht.
Der Gewerkschaftsprotest soll aber weitergehen. »Wir lassen nicht nach, und die Bewegung wird nicht schwächer«, sagte Reynald...
Artikel-Länge: 3053 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.