Provokation der Geschichtsrevisionisten
Kroatische Faschisten belagern Partisanendenkmal. Dudenverlag gibt Schützenhilfe
Roland ZschächnerAm Sonntag morgen ist die kroatische Polizei in Donji Srb nahe der Grenze zu Bosnien und Herzegowina eingerückt. Die Beamten räumten das am örtlichen Partisanendenkmal errichtete Protestlager der faschistischen »Autochthonen Kroatische Partei des Rechts« (A-HSP). Die Gruppierung hatte dort, wo an den Beginn des antifaschistischen Widerstands in Kroatien am 27. Juli 1941 erinnert wird, zwei Zelte aufgeschlagen. Acht Rechte wurden kurzzeitig festgenommen, Drazen Kele...
Artikel-Länge: 3315 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.