Wahltermin schlägt Eröffnungstermin
Wann der Flughafen BER tatsächlich in Betrieb gehen soll, ist nach wie vor ungewiss
Benedict Ugarte ChacónAm Freitag tagte der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft voraussichtlich das letzte Mal vor der Berliner Abgeordnetenhauswahl am 18. September. Bereits im Vorfeld der Sitzung hieß es, zu einem möglichen Eröffnungstermin des Hauptstadtflughafens BER werde es keine neuen Informationen geben. Offiziell gehen die Flughafengesellschaft und ihre Anteilseigner – Bund, Berlin und Brandenburg – von einer Inbetriebnahme im Herbst 2017 aus. Hierzu bestehe »weiterhin die Möglichkeit«, heißt es in einer Erklärung von Flughafenchef Karsten Mühlenfeld.
Nach der Aufsichtsratssitzung gab die Flughafengesellschaft bekannt, dass sie die vierte Nachreichung zum fünften Nachtrag der Baugenehmigung nun der zuständigen Behörde übergeben habe. Mit den Unterlagen seien »die Voraussetzungen geschaffen, den Regelfahrplan der Deutschen Bahn bewältigen zu können«. Damit soll dem letztlich durch Planungsversäumnisse geschaffenen Problem begegnet werden, dass an der Schnittstelle zwi...
Artikel-Länge: 3055 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.