Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Vom Outback auf den Laufsteg
Eine kleine Revolution: Indigene Kandidatin im Australien-Finale zur Miss-World-Wahl
Thomas BergerYirrkala liegt im äußersten Norden Australiens. Eine Kleinstadt mit etwa 1.000 Einwohnern fast ausschließlich indigener Abstammung, 1935 als Missionsstation der Methodisten gegründet. Immerhin kein ganz unbekannter Flecken, gibt es doch in Yirrkala unter anderem eine Aborigines-Künstlergemeinschaft mit internationalem Ruf. In nächster Zeit allerdings könnte das verschlafene Nest richtig berühmt werden. Denn aus Yirrkala stammt eine junge Frau, die schon jetzt Geschichte geschrieben hat.
Als erste Vertreterin der Aborigines, also der ursprünglichen Bewohner des fünften Kontinents, hat es Maninydjama Maymuru geschafft, bis in die nationale Endrunde der Miss-World-Wahl 2016 zu kommen. Die 19jährige gewann den regionalen Vorentscheid und wird nun im Juli gegen die Konkurrentinnen aus den anderen Bundesstaaten und -territorien antreten. Allein das ist eine kleine Revolution. Selbst Feministinnen, die solche Wettbewerbe sonst scharf kritisieren, drücken »Magnoli...
Artikel-Länge: 3250 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.