Patenbrigade
Eike StedefeldtAlle zwei, drei Monate brauche ich zum Einschlafen das gute Gefühl, dass er noch da ist. »Da bist du ja«, heuchle ich also, als ich ihn letzten Freitag nacht wohlauf hinter seiner Regaltüre erblicke. »Gleichfalls«, knurrt er, »wo sollte ich denn sonst sein? Du hast mich hier festgenagelt!« Geschraubt, nicht genagelt. Aus Mitleid drücke ich den roten Knopf.
Es hat Gründe, dass mein Fernseher hängt, wo er hängt. Der als RBB bekannte Schnarch-Sender Freies Berlin ist einer, ein anderer die »Abendschau«, deren Wiederholung in mein eben noch trautes Heim flimmert: »Es gibt Tage, da kommt’s richtig dicke: von oben, von unten und überhaupt.«
Cathrin Böhme weiß Bescheid. Von oben lassen mal wieder Schritte den Kronleuchter pendeln, die mitnichten von einer Elefantenkuh stammen, von unten wird’s kühl, weil mein Negligé am Saum offen ist – und überhaupt vergesse ich beides sofort, als Frau Böhme zwei Reizwörter sendet: »Dabei klingt die folgende Geschichte vom Bauste...
Artikel-Länge: 4776 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.