Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
USA: Milde für den Elitestudenten
Nur sechs Monate Haft nach Sexattacke an Stanford-Universität. Die Öffentlichkeit ist empört
Wladek FlakinDu hast mir meinen Wert genommen.« Diese Worte, Teil eines langen Briefes, wurden im Internet mehr als neun Millionen mal gelesen. Die Verfasserin des Textes hatte am 2. Juni vor Gericht geschildert, was mit ihr passierte, nachdem sie am 18. Januar 2015 zum Opfer eines furchtbaren Verbrechens geworden war.
Brock Turner, Student und Schwimmer an der kalifornischen Eliteuniversität Stanford, hatte die bewusstlose Frau nach einer Party hinter einem Müllcontainer vergewaltigt. Zwei schwedische Studenten hatten den 20jährigen auf frischer Tat ertappt und die Polizei informiert. Auf Vergewaltigung stehen bis zu 14 Jahre Haft. Die Staatsanwaltschaft hatte für Turner sechs Jahre gefordert. Doch der Richter meinte, dass »eine Gefängnisstrafe schwere Auswirkungen auf ihn haben« würde. Zudem gehe von ihm »keine Gefahr für andere« aus. Für lediglich sechs Monate soll Turner nun ins Gefängnis. Bereits nach der Hälfte der Zeit kann er auf Entlassung hoffen.
Bis zuletzt h...
Artikel-Länge: 3658 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.