Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Helden zu haben ist das Schwerste überhaupt
Zwei historische Annäherungen an die Freunde David Bowie und Iggy Pop
Lester BangsAnfang des Jahres starb David Bowie. Zwei Tage vor seinem Tod am 10. Januar in New York erschien sein letztes Album »Blackstar«. Ende März brachte sein alter Freund Iggy Pop sein neues Album »Post Pop Depression« heraus, mit dem er noch bis Ende August auf Europatournee ist.
Über die Verbindung von Bowie und Pop ist schon viel geschrieben worden. 1976 gingen beide nach Westberlin, um sich von ihrem Rockstardrogenleben zu erholen. Wir erinnern an diese Episode, indem wir zwei leicht gekürzte Plattenkritiken von Lester Bangs aus dieser Zeit abdrucken.
Bangs bespricht »Station to Station«, ein Album, das Bowie noch in Los Angeles aufgenommen hatte und das Anfang 1976 rauskam, und »The Idiot« von Iggy Pop, das David Bowie in den Hansa-Studios in Westberlin produziert hatte und das 1977 erschien.
Diese beiden Kritiken finden sich in dem Lester-Bangs-Sammelband »Psychotische Reaktionen und heiße Luft«, der auf deutsch 2008 in der Berliner Edition Tiamat...
Artikel-Länge: 19495 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.