Unternehmen Größenwahn
Vorabdruck. Der Überfall auf die Sowjetunion im Juni 1941 war zentraler Bestandteil abenteuerlicher und verbrecherischer Weltherrschaftspläne des deutschen Imperialismus
Kurt PätzoldIn der kommenden Woche erscheint im Verlag Edition Ost das Buch »Der Überfall. Der 22. Juni 1941: Ursachen, Pläne und Folgen«, das im Anhang zahlreiche Dokumente zum Krieg des faschistischen Deutschlands gegen die Sowjetunion enthält. Verfasser ist der Historiker Kurt Pätzold, der regelmäßig auf diesen Seiten schreibt. Wir veröffentlichen hier vorab das dritte Kapitel. (jW)
In Deutschland gab es eine Kleingruppe, die das Ausmaß der Verlogenheit ermessen konnte, m...
Artikel-Länge: 18250 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.