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04.02.2016 / Medien / Seite 15

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Konzerne beeinflussen immer häufiger die Inhalte von Medien. Ein Beispiel aus Sachsen

Marvin Oppong

In Deutschland haben viele Menschen das Vertrauen in die Medien verloren. Nicht nur die Politik, so ihre Klage, habe die meisten Redaktionen im Griff, auch die Wirtschaft nutze jede Gelegenheit, Einfluss zu nehmen. Und das nicht nur über Anzeigen, sondern auch durch direkte Kontakte zu Journalisten.

Ein Beispiel für zahllose andere Fälle dieser Art ist der freie Journalist Sven Heitkamp, der als »Leipzig-Korrespondent der Sächsischen Zeitung« agiert und für diese über Porsche schrieb. Im selben Zeitraum war er aber auch für das »Corporate Publishing« von Porsche tätig – also für die Außendarstellung des Konzerns.

Dass sich schlecht bezahlte Journalisten nach einem Zuverdienst umschauen müssen, ist dabei durchaus verständlich. Hochwertig produzierte Kunden- und Mitarbeitermagazine von Unternehmen stellen einen immer größer werdenden Markt dar. Von Journalismus unterscheidet sich »Corporate Publishing« allerdings dadurch, dass es nicht der unabhängigen Inform...

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