Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Vergewaltiger in Uniform
In den USA werden schwarze Frauen häufig Opfer sexualisierter Gewalt durch weiße Polizisten – in der Regel ohne strafrechtliche Folgen. Doch jetzt ist einer der Täter zu lebenslanger Haft verurteilt worden
Jürgen HeiserAm Morgen des 21. Januar strömten vor dem Gebäude des County District Court in Oklahoma City Hunderte Frauen und Mädchen aus allen Himmelsrichtungen der USA zusammen, unter ihnen viele organisierte Aktivistinnen und Künstlerinnen. Sie waren dem Aufruf zur »Sternfahrt für Gerechtigkeit« aus Anlass des letzten Verhandlungstages im Prozess gegen Daniel Holtzclaw gefolgt. Der weiße Polizist war bereits am 10. Dezember 2015 nach umfangreicher Beweisaufnahme von einem Geschworenengericht in 18 von 36 Anklagepunkten schuldig gesprochen worden, sieben erwachsene schwarze Frauen und eine Minderjährige vergewaltigt und weitere Akte sexueller Nötigung begangen zu haben. Das alles geschah unter Ausnutzung seiner dienstlichen Autorität, die ihm die Befugnis verlieh, Menschen nach Belieben anzuhalten, zu kontrollieren, zu durchsuchen, abzutasten und sie unter Androhung ihrer Festnahme gefügig zu machen.
Zur Sternfahrt hatten Organisationen der schwarzen Frauen- und ...
Artikel-Länge: 18223 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.