Free Mumia – Free Them All!
12.418 Tage allein in der Zelle
Annette SchiffmannPhiladelphia, 9. Dezember 1981, 3.55 Uhr: Ein weißer Polizist stoppt im Kneipenviertel der Stadt einen VW-Käfer mit zwei schwarzen Insassen und prügelt auf einen der beiden ein. Ein schwarzer Taxifahrer sieht das und eilt dem Geschlagenen zu Hilfe. Schüsse fallen. Der Taxifahrer wird lebensgefährlich verletzt. Der Polizist Daniel Faulkner, 25, Mitglied der rassistischen Polizeibruderschaft FOP, stirbt am Tatort.
Der Taxifahrer Mumia Abu-Jamal, 27, Ex-Black-Panther und Verfasser zunehmend populärer Rundfunkfeatures über die grassierende Polizeibrutalität in Philadelphia, wird im Juli 1982 zum Tode verurteilt. Amnesty International über den Prozess: »Er verletzte alle Mindeststandards für ein faires Verfahren.« Abu-Jamal hat immer seine Unschuld beteuert. Ende 2011 wird sein Todesurteil als »verfassungswidrig« aufgehoben und in »lebenslänglich« ohne Bewährung umgewandelt. Heute sitzt er genau 34 Jahre im Gefängnis – fast 29 davon im Todestrakt.
1981 wu...
Artikel-Länge: 4145 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.