Schwarzer Kanal: Kastanien im Feuer
Arnold SchölzelEs beginnt wie stets mit Lügen. Berthold Kohler schreibt in der FAZ am Freitag unter der Überschrift »In den Himmel über der Hölle«: »Die Amerikaner bombardieren den ›Islamischen Staat‹ (IS) in Syrien schon lange, die Franzosen und Briten tun es inzwischen auch.« Er befürwortet den deutschen Eintritt in den Krieg, »der uns selbst betrifft«. Richtig wäre: Washington behauptet seit September 2014, es gehe mit der Luftwaffe gegen den IS auch in Syrien vor. Den scheint das wenig beeindruckt zu haben. Die Washington Post berichtete seinerzeit, an den Angriffen seien neben den USA deren Verbündete Saudi-Arabien, Jordanien, die Vereinigten Arabischen Emirate und Bahrain beteiligt gewesen – allesamt zugleich Verbündete des IS. Ihre Attacken waren derart wirkungsvoll, dass der IS das von ihm beherrschte Territorium weiter ausdehnen konnte und weitere Zehntausende Menschen zur Flucht zwang.
Erst als die russische Luftwaffe ein Jahr später, am 30. September 2015,...
Artikel-Länge: 3990 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.